„Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.“ (Psalm 139,5)
14844210652_b6a9cfbb43_k-1-1280x853Viele Geschichten der Bibel berichten darüber, wie sich Jesus kranken Menschen zugewandt hat, um diese wieder körperlich oder auch psychisch aufzurichten. Es ist bis heute ein wichtiger Dienst in der Pfarrgemeinde, Kranke zu begleiten, sie ins Gebet einzuschließen und ihnen die Krankensalbung zu spenden.

Die Krankensalbung schenkt Trost, Frieden und Kraft. Im Gebet und im Vertrauen auf Gottes Zuwendung und Beistand hin werden dem Kranken die Stirn und die Hände gesalbt, sowie die Hände aufgelegt. Dadurch soll der Kranke erfahren: Du bist nicht allein! Gerade jetzt bin ich, dein Gott, mit dir!“

Das Verständnis der Krankensalbung hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Früher wurde es als Sterbesakrament verstanden und erst kurz vor dem Tod eines Menschen gespendet. Doch heute stehen vor allem die geistige Stärkung und Begleitung im Mittelpunkt und die Krankensalbung kann jederzeit in Situationen körperlicher oder psychischer Bedrängung erhalten werden.
Wenn Sie jemanden kennen, der die Krankensalbung zu Hause empfangen möchte oder Sie selbst Unterstützung durch dieses Sakrament benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Pfarrkanzlei oder mit unserem Pfarrmoderator auf.

Einmal im Jahr feiern wir in der Nikolauskirche eine spezielle Krankensalbungsmesse.