„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18, 20)

Die Erstkommunion ist ein großes und wichtiges Fest für das Kind, seine Familie und die ganze Pfarrgemeinde. Die Getauften empfangen zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, den "Leib Christi" in der Gestalt des Brotes. Damit sind sie Teil der ,,Communio", der Tischgemeinschaft.

Die Anmeldung zur Erstkommunionsvorbereitung der 2. Klassen der VS Traiskirchen findet beim Elternabend im Oktober statt. Von Oktober bis Mai treffen sich die Kinder regelmäßig mit den Tischmüttern zu den Vorbereitungsstunden im Pfarrzentrum (Termine).

Aktuelle Information in Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Eindämmung von Corona

In einer Presseaussendung der Bischofskonferenz vom 19.03.2020 bekräftigt diese nochmals die Unterstützung der staatlich gesetzten Maßnahmen durch die katholische Kirche und präzisiert diese: Sämtliche Taufen, Erstkommunionfeiern, Firmungen und Hochzeiten werden verschoben. Die Erstkommunion und Firmung können frühestens nach der behördlichen Freigabe von regulären Versammlungen stattfinden.