Neben der persönlichen Schriftlesung ist das Bibellesen in Gemeinschaft bedeutsam für das Leben der Kirche. Menschen, die miteinander die heilige Schrift bedenken, helfen sich gegenseitig, Gottes Wort zu verstehen und für ihr Leben fruchtbar zu machen. Ein Weg, der zu Meditation und Gebet führt, ist das Bibel-Teilen in sieben Schritten:

1. Schritt: Gebet/Lied
Ein Gebet oder Lied öffnet die Gemeinschaft für die Gegenwart Gottes und für das Wirken seines Geistes.
2. Schritt: Lesen des Textes
Ein Mitglied der Gruppe liest den Schrifttext vor, der allen vorliegt (zum Beispiel das Evangelium vom darauffolgenden Sonntag).
3. Schritt: Verweilen beim Text
Die Teilnehmenden wiederholen einzelne Worte oder Aussagen, von denen sie besonders angesprochen sind.
4. Schritt: Schweigen
Nachdem der Text noch einmal vorgelesen wurde, wird er in einer Zeit der Stille bedacht und mit dem eigenen Leben in Beziehung gebracht.
5. Schritt: Miteinander-Teilen
Alle teilen einander mit, was Gottes Wort in ihnen ausgelöst hat, und achten die Verschiedenheit ihrer Gedanken.
6. Schritt: Gottes Auftrag
Die Teilnehmenden besprechen konkrete Schritte zur Gestaltung ihres Alltags, die sich aus dem Schrifttext ergeben.
7. Schritt: Gebet/Lied
Ein Gebet oder Lied beschließt das Bibelteilen.

Unser nächster Termin ist:

2. Mai 2022

um 19.30 Uhr im Pfarrsaal