Pfarrfest mit Primiz

Ein ganz besonderes Pfarrfest konnte unsere Pfarrgemeinde am 26. Juni feiern. Nach den herausfordernden Monaten des vergangenen Arbeitsjahres, freuten wir uns sehr, dass wieder eine gemeinsame, größere Feier möglich war, noch dazu im Freien und daher ohne Maske! Nachdem eine Woche zuvor unser Pfarrpraktikant Thomas Tsach im Stepahnsdom feierlich zum Priester geweiht worden war, nutzte er die Gelegenheit, um die Hl. Messe als Primizmesse bei uns zu feiern. Viele bekannte Priester waren auch gekommen und der Kirchenchor hatte nach monatelanger Pause endlich wieder die Möglichkeit, den Gottesdienst hinter der Kirche musikalisch zu gestalten. Im Rahmen der Messe wurden natürlich auch traditionell neue Ministrantinnen und Ministranten eingekleidet. Im Anschluss an den feierlichen Primizsegen folgte ein gemütliches Beisammensein im oberen Kirchengraben, bei dem Thomas seine Primiztorte an die Gäste verteilen konnte. Die zahlreichen Besucher (ordnungsgemäß nach den 3-G-Regeln überprüft) konnten später sogar das EM-Match zwischen Österreich und Italien auf der Kirchenmauer mitverfolgen. In der Pause des Fußballspieles wurden die Sieger des Ministrantenwettbewerbes gekürt. Wie bereits im Vorjahr konnte Lucas Weber den Bewerb knapp vor Theodora Pröglhöf für sich entscheiden. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde das traditionelle Johannisfeuer entzündet, dieses Jahr an einer extra verlegten Stelle, um die Anrainer nicht zu gefährden. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dieses Fest vorzubereiten und zu gestalten! Unserem Thomas wünschen wir Gottes reichen Segen für seinen weiteren, priesterlichen Lebensweg!

Pfarrfest 2021