Auftaktmesse zum Seelsorgeraum ,,Zierfandlerregion“

Unser Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn hat im Rahmen der Strukturreform, die in der ganzen Erzdiözese Wien stattfindet, die fünf Pfarren Pfaffstätten, Möllersdorf, Oeynhausen, Traiskirchen und Tribuswinkel zu einem Seelsorgeraum zusammengeschlossen, der am 1. September 2023 in Kraft trat. Ziel dieser vertieften Zusammenarbeit der weiterhin selbstständigen Pfarren ist es, die Katholikinnen und Katholiken über die Pfarrgrenzen hinaus enger miteinander zu verbinden, effizienter Informationen und Einladungen auszutauschen und vorhandene Begabungen und Fähigkeiten überregional einzusetzen. So wollen wir sowohl unseren Kirchenmitgliedern als auch allen anderen Menschen unserer Gemeinden gute Dienste anbieten. Unser Seelsorgeraum hat sich nach dem Wunsch des Kardinals einen „regionalen“ Namen gegeben und heißt also ab September „Seelsorgeraum Zierfandlerregion“. Pater Walter, Pfarrmoderator von Pfaffstätten, wurde vom Erzbischof für fünf Jahre zum Leiter, das bedeutet zum Koordinator, ernannt.

Zum Beginn dieser Zusammenarbeit wurde am 8. September 2023, dem Hochfest Mariä Geburt, an einem „überregionalen“ Ort ein großer Gottesdienst gefeiert, auf der Mandl-Höh inmitten der Weinstöcke. Für unsere vielen Traiskirchner Ministrant*innen bot Herr Ing. Breyer ein ganz besonderes Service an: eine Fahrt zur Urbanikapelle mit dem Zeiselwagen, gezogen vom Oldtimertraktor! Vielen Dank an Herrn Ing. Breyer und Herrn Horst Maier, die unsere Schar sicher und mit viel Spaß hin und wieder zurück brachten!